Spannendes, Witziges, Neues und Interessantes – all das habe ich in den Hochzeitsbüchern gefunden, die in der letzten Zeit auf meinem Schreibtisch gelandet sind.

bucherschau

In diesem Stapel gibt es einen klaren Favoriten, aber fangen wir von oben an:

Kathrin Nord: Checklisten für die perfekte Hochzeit

Klein, kompakt, übersichtlich, hübsch gestaltet: ich find’s gut. Natürlich muss man nicht alles machen, was es da an Checklisten gibt. Aber als kleine Plaungshilfe eine gute Investion. Nur eine, ganz winzige Meckerei kann ich mir nicht verkneifen, das Wort „perfekt“ im Titel. Eine perfekte Hochzeit ist ein viel zu hohes Ziel – auch mit diesem Büchlein. Der Untertitel gefällt mir schon viel besser: stressfrei planen, entspannt feien. Ja. Checklisten für die perfekte Hochzeit.

Alexander Spiering: Grundlagen Hochzeitsfotografie

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: eine der wichtigsten und in meinen Augen unverzichtbaren Investitionen für eine Hochzeit ist die, einen guten Profi-Hochzeitsfotografen zu buchen. Da gibt’s nichts. Onkel Bob zu beauftragen ist und bleibt keine gute Idee. Aber wenn man das Thema Hochzeit mal beiseite lässt, ist das kleine Büchlein ein durchaus guter Ratgeber für alle, die bei der nächsten Familienfeier vom Automatikmodus wegwollen. Grundlagen wie Blende, Belichungszeit und Farbstimmung werden klar und gut verständlich erklärt. Und hintenraus gibt’s noch ein paar Photoshop-Grundlagen. Für bessere Fotos beim nächsten Kindergeburtstag gibt’s die: Grundlagen Hochzeitsfotografie

Melanie Schmitz: Die Frau der Ringe

Die Autorin ist eine der bekanntesten Hamburger Hochzeitsplanerinnen und ich glaube es gibt nichts, was sie nicht über Hochzeitsplanung weiß. Und all ihr geballten Wissen hat sie in dieses Buch gepackt. Für alle Brautpaare sicher sehr interessant, für alle angehenden Hochzeitsplaner ein must-read: Die Frau der Ringe

Nadine Schill: Hochzeitsplanung für Dummies

Ein Buch, das in diesem gelb-schwarzem „Dummie-Design“ herrlich unkitschig daherkommt. Hier gibt es das volle Programm mit Checklisten, Sitzordnung und Hochzeitstraditionen. Für die akribischen Hochzeitsplanerinnen unter den Bräuten und die perfektionistischen An-alles-denken-wollenden. Kein Buch für den Coffeetable sondern fürs Büro: Hochzeitsplanung für Dummies (Scheidung für Dummies gibt’s übrigens auch. Nur dass ihr davon schonmal gehört habt.)

Div.: Hurra, wir heiraten!

Hurra! Ein Hochzeitsbuch von Dawanda, einem meiner liebsten Marktplätze für kreative Menschen. Viele Tipps und Ideen könnt Ihr euch in dem Buch holen. Was aber wirklich schade ist: wer wissen will, wo man die schönen Sachen bestellen kann, muss sie umständlich hinten im Bildnachweis suchen. Außerdem hätten für meinen Geschmack die Fotos noch ein bischen hübscher sein können, im Dawanda-Buch: Hurra, Wir heiraten!

Thompson, Eleanor: ein Traum in Weiß

Da ist er, mein Favorit: das Buch ist echt ein Träumchen. Für die Hochzeitsplanung völlig ungeeignet  – aber wunderwunderschön. Mit den Traum-Hochzeitskleidern aller Epochen, getragen von den großen Stilikonen. Audrey Hepburn im Ballerinakleid und Blumenkranz im Haar ist mein persönlicher All-Time-Favorit. Und erinnert Ihr euch noch an die Walla-Walla-Robe von Prinzessin Diana? Für Bräute und alle anderen Fashionistas gibt’s nicht nur die Fotos sondern viel Wissen und Wissenswertes zu den Kleidern und ihren Designern. So, jetzt soll sich keiner mehr beschweren, er wisse nicht, was es gerade für neue Hochzeitsbücher auf dem Markt gibt. Ich bin jetzt mal weg, seufzend schmöckern in Ein Traum in Weiß

chris-unterschrift--145x88

P.S. Das Buch von meiner lieben Bloggerkollegin, Steffi Luxat von Ohhhmhhh, einfach heiraten, kennt Ihr schon, oder? Das ist zwar schon von der letzten Saison aber immer noch eine echte Empfehlung, amüsant und charmant: Einfach heiraten